Wir möchten unsere Kinder so gerne verstehen 💕
Ihr Verhalten in bestimmten Situationen einordnen können und ihnen dann die Unterstützung und Begleitung geben, die sie brauchen.
Ich bin bindungs- und beziehungsorientierte Mutter und Eltern- und Familienberaterin. Gestern habe ich mich einmal daran gemacht, in Anlehnung an das „Eisberg-Modell“ von Katia Saalfrank, ein Bild zu entwickeln, woran Ihr Euch orientieren könnt, wenn Ihr das Verhalten Eures Kindes gerade so schwer entschlüsseln könnt.
Denn wir wissen:
Jedes Verhalten hat immer einen Grund.🌱
Es gibt keine schwierigen Kinder, sondern schwierige Situationen. 🌱
Hinter dem kindlichen Verhalten, also dem was wir sehen, steht immer ein Gefühl - denn Kinder sind soooo sehr und wunderbar im ihrem Körper und ihren Gefühlen.
Sie spiegeln und zeigen es uns als hätten sie ein großes Hinweisschild in den Händen, wie es ihnen gerade in einer Situation geht.
Unsere Kinder lesen zu lernen darf unsere Herausforderung und unser Engagement sein. ✨
Wenn wir herausgefunden haben, worum es gerade geht, welches Gefühl vorherrscht, sind wir in der Lage es einem (oder mehreren) der 4 emotionalen Grundbedürfnisse zuzuordnen - und wir können liebevoll, achtsam und im Vertrauen genau dieses Bedürfnis stärken, in Verbindung gehen und die Beziehung zu unserem Kind gestalten. 🌱
Wir Eltern dürfen der verwurzelte Nährboden, das stärkende, sichere Fundament, für unsere Kinder sein. Klarheit und Vertrauen in unser eigenes Handeln, schafft Sicherheit. ❤️
Womöglich erscheint Euch meine Erklärung nun ein wenig abstrakt und alltagsfern... ist auch garnicht so leicht, das in ein paar Sätzen zu verdeutlichen 🙈😂
Gerne erzähle ich Euch mehr davon in einer Beratungsstunde bei mir (auch online) oder auf meinen Themenabenden in meinen Praxen im Süden Hamburgs.
.... denn Familie darf leicht(er) sein 🌱
Habt einen sonnenwarmen und lichten Mittwoch,
Eure Hilke ✨
www.elternzeit-familienberatung.de
Comments